Partnerverein

Association Arras-Herten

Die « Association Arras-Herten » wurde im November 2003 von Irène Rodak gegründet und zählte damals 23 Mitglieder.

Seit Januar 2007 leitet Pascal Watrelot als erster Vorsitzender den Verein.
Heute besteht die Association aus 121 Mitgliedern, die sich für die deutsche Kultur und den Austausch zwischen beiden Völkern interessieren.

Das Ziel der Association ist es, die Begegnungen zwischen den Einwohnern der beiden Städte zu fördern und die deutsche Kultur und die deutsche Sprache den Bürgern in Arras näher zubringen.

Sprechen Sie Deutsch ? Die Association bietet Deutschkurse ( Anfänger, Fortgeschrittene, Konversation ) für Leute an, die ihre Fremdsprache verbessern wollen.

Es finden auch regelmäβige Besuche in Herten oder in Arras statt.

Bisherige Hauptveranstaltungen in Arras :
Ausstellung von Zeichnungen der Grundschüler aus Herten und aus Arras über das Thema « deutsch-französische Freundschaft ».
Konferenz über das Ruhrgebiet von Ralf Petersen.
Theaterstück junger Leute des Ateliers Regenbogen unter der Leitung von Frau Schmüllling.
Konzert der Chorgemeinschaft St. Ludgerus aus Scherlebeck.
Jubiläen der Partnerstädte.
Konzert vom Ensemble Trio Pleyel im Theater.
Gemeinsame Erkundungen in Amiens, Kortrijk, Arras, Cambrai, Lille, Paris und in der Normandie.

Die Arras-Freunde aus Frankreich sind eine reisefreudige Truppe. Jedes Jahr wird eine Erkundungsfahrt in Deutschland angeboten.
Auch die Weihnachtsmärkte sind sehr beliebt. So waren die Franzosen schon in Potsdam, Berlin, Hamburg, Bremen, Lübeck, Wetzlar, Limburg, Saarbrücken, Köln, Stolberg, Würzburg, im Harz, im Rhein- und Moseltal und im Ruhrgebiet. Zum 10-jährigen Jubiläum waren sie sogar in Innsbruck.
Ein Zwischenstopp in Herten steht natürlich fast immer auf dem Programm.

Pascal Watrelot schreibt zum Tod von Günter Kracht:

Liebe Freunde,

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod von Günter erhalten.

Ich spreche euch und der Familie von Günter, auch im Namen der Association Arras-Herten, meine tiefe Anteilnahme zu diesem Verlust aus.

Mit ihm verliert der Verein einen Menschen, der sich in vielen Bereichen für unsere Vereine verdient gemacht hat. Ich erinnere mich gerne an die schönen, lustigen Karikaturen im Glashaus, an die schönen Momente, die wir mit ihm und seiner Frau verbrachten.

Wir werden ihn als großen Freund der Stadt Herten in Erinnerung behalten.

In aufrichtiger Anteilnahme

Liebe Grüße

Pascal